Einladung zur AGEEN und IEEKN Veranstaltung auf den Berliner Energietagen am 16.05.2024 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Berliner Energietage zu unserer Veranstaltung im Kontext von Energieeffizienz und Klimaschutz einzuladen. Merken Sie sich bitte den Termin in Ihren Kalendern vor, da weitere Informationen in Kürze folgen werden!

Unter dem Motto “Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke – gemeinsam & effizient die Transformation zu Klimaneutralität in Unternehmen und Kommunen gestalten” laden die AGEEN – Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland e. V. und die IEEKN – Initiative der Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke herzlich ein.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für alle Netzwerkakteur:innen und interessierten Personen, energie- und klimapolitische Weichenstellungen, technische Entwicklungen und die Zukunft der Netzwerkarbeit gemeinsam zu diskutieren und damit aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Im Fokus stehen sowohl industrielle als auch kommunale Netzwerke.

Die Anmeldung wird in den kommenden Wochen über die Homepage der Berliner Energietage möglich sein.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen und wüschen Ihnen einen produktiven Austausch zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz.

 

Breites Themenspektrum auf den Berliner ENERGIETAGEN

Die ENERGIETAGE umfassen rund 120 einzelne Veranstaltungen mit mehr als 300 Referent:innen und einem Themenspektrum von energie- und klimapolitischen Rahmenbedingungen bis zu Praxisforen für Gebäude und Quartiere, vom Ausbau der erneuerbaren Energien bis zum Strommarktdesign, vom Fachkräftemangel bis zur Energiewende- und Klimakommunikation.

An den ENERGIETAGEN 2024 beteiligen sich alle relevanten Akteure in den Themenfeldern Energiewende und Klimaschutz mit eigenen Veranstaltungen. Mehr als 90 Institutionen gestalten das Programm des Großkongresses. Zu den Mitveranstaltern zählen die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Darüber hinaus beteiligen sich zahlreiche politische Verbände (u.a. GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH)) sowie Unternehmen (u.a. Vattenfall Wärme Berlin AG, ENGIE Deutschland GmbH, GASAG AG). Außerdem beteiligen sich diverse Thinktanks und wissenschaftliche Institutionen (u.a. Agora Energiewende, Öko-Institut e.V., Fraunhofer-Institute, Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ) mit eigenen Veranstaltungen an den ENERGIETAGEN 2024.